Institution News & Press




 

Stipendiaten art, science & business 20 JAHRE SOLITUDE!
Bewerbungsrunde 2010
Sommerakademie 2011

Veranstaltungen Osteuropäisches Netzwerk 20 Jahre Akademie Schloss Solitude! Ein schöner Anlass, um mit ...
Am 1. Juli 2010 beginnt die neue Bewerbungsrunde der Akademie Schloss ...
Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Akademie Schloss ...

Förderung Sommerakademie


Leitidee
Partner
Bewerbung
Stipendiaten
Stipendiaten Archiv
Kontakt
Veranstaltungen
Veranstaltungen Archiv


Stipendiaten


Mladen Alexiev
Kunstsparte: Darstellende Kunst
Sofia / Bulgarien
Zeitraum: 2009/2011
1. November 2009 bis 31. Januar 2010
Geboren 1980 in Stara Sagora/Bulgarien.

Mladen Alexiev schloss 2006 sein Studium der Theaterregie an der National Academy for Theatre and Film Arts (NATFA) in Sofia ab.

Er führte bereits für verschiedene Produktionen Regie: »Die Zofen« von Jean Genet (2002, Varna Drama Theatre, Warna/Bulgarien), »Nichts Schöneres« von Oliver Bukowski (2006, Co-Produktion mit dem Youth Theatre, Sofia), »Heart’s Desire« von Caryl Churchill (2008, Lovech Drama Theatre, Lowetsch/Bulgarien) und »Abduction«, basierend unter anderem auf dem dokumentarischen Interview des österreichischen Journalisten Christian Brüser mit dem deutschen Staatsbürger libanesischer Herkunft Khaled al-Masri (2009, eigene Produktion, Red House – Center für Culture and Debate, Sofia).

Für das Projekt »Transferatu«, eine Radioserie, erhielt Alexiev gemeinsam mit Stanimir Panayotov und Kalin Nikolov 2006 den wichtigsten Radiopreis des internationalen Medienfestivals »8th Muse« in Sofia. 2009 gewann seine Produktion »Heart’s Desire« den angesehenen bulgarischen Theaterpreis »Icarus« in der Kategorie bester männlicher Hauptdarsteller.

Mladen Alexiev war an diversen unabhängigen Theaterproduktionen in Sofia, Belgrad/Serbien und Amsterdam/Niederlande beteiligt. Seit 2007 ist er Mitglied von »Contemporary Art and Culture Organization 36 MONKEYS« und dort an dem Langzeitprojekt »ProText« beteiligt (http://36monkeys.blogspot.com).

Mladen Alexiev ist Teilnehmer des Austauschprogramms zwischen der Akademie Schloss Solitude und dem Inter Space Media Art Center, Sofia.

zurück


Institution | Stipendiaten | Veranstaltungen | Förderung | News & Press |
art, science & business | Osteuropäisches Netzwerk | Sommerakademie

© 2010 Akademie Schloss Solitude