de . en
Das
Stipendiaten
Netzwerk
 
30 Jahre Akademie Schloss Solitude / Jubiläumsgrüße
Transformation Michelle Münteferting Header
08. Juli 2020


Zum 30-jährigen Jubiläum haben wir Solitude-Freund*innen aus aller Welt (Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Politiker*innen und Unterstützer*innen) gebeten, ihre persönlichen Geburtstagsgrüße zu senden. Wir haben ihnen die Fragen gestellt, was die Akademie für sie bedeutet und was sie ihr für die Zukunft wünschen.

»Kulturaustausch heißt eben nicht, unsere Kulturvorstellungen zu exportieren, sondern gemeinsam an den großen Menschheitsaufgaben unserer Zeit zu arbeiten.« In diesem Sinne kann ein Artist-in-Residency-Programm wie die Akademie Schloss Solitude beispielgebend für eine Gesellschaft sein. Vielen Dank an Michelle Müntefering, Staatsministerin für Internationale Kulturpolitik, für diese nachdenkliche Stellungnahme, die auf einen unserer Kernwerte verweist.