de . en
Das
Stipendiaten
Netzwerk
 
Auswahl der »Be Mobile - Create Together!«-Stipendiaten ist abgeschlossen
01. Juli 2019

Die Stipendiat*innen von „Be Mobile – Create Together!« stehen fest!

Die Jury, die aus 12 Vertretern der mitwirkenden Residenzen und Partner-Institutionen bestand, gab nach ihrem letzten Treffen am 24.-25. Juni 2019 nun die ausgewählten Teilnehmer für »Be Mobile – Create Together!« bekannt. Die Jury teilte den Künstler*innen nach Berücksichtigung ihrer Präferenzen und Interessen die Aufenthaltsstipendien zu. Ab September 2019 werden ausgewählte Künstler*innen aus der Türkei europäische Stipendien wahrnehmen, während Künstler*innen aus Frankreich, Deutschland und den Niederlanden in verschiedenen Zeiträumen in der Türkei zu Gast sein werden, um dort zu arbeiten.

Die Akademie Schloss Solitude darf im Rahmen von »Be Mobile – Create Together!« die Künstlerin Kuzey Topuz begrüßen. Sie wird von Januar bis Mai 2020 bei uns zu Gast sein.

Unter der Leitung des Institut français de Turquie, der niederländische Botschaft in Ankara, dem Goethe-Institut und der Istanbul Foundation for Culture and Arts (IKSV) widmet sich das Projekt »Be Mobile – Create Together!« der Unterstützung von künstlerischem und kulturellem Austausch zwischen Europa und der Türkei, indem ein multi-nationales und multi-disziplinäres Netzwerk zwischen Künstler-Residenzen geschaffen wird. Neben der Förderung junger Talente gehört die Entwicklung dauerhafter Verbindungen zwischen den Kunstszenen Europas und der Türkei zu den Zielen des Projekts.