de . en
Das
Stipendiaten
Netzwerk
 
Assoua Achille Brice Eteki
Video / Film / Neue Medien
2009-2011
Kamerun
gewählt von
01. Februar 2011 - 01. April 2011 , 01. Mai 2010 - 30. September 2010

Geboren 1984 in Buea/Kamerun.

Assoua Achille Brice Eteki schloss 2007 sein Studium der Filmproduktion und –bearbeitung am University College of Technology, Buea ab. Im selben Jahr besuchte er Filmbearbeitungs- und Regiekurse bei Genesis Pictures in Buea.

Bevor er sich auf das Filmemachen konzentrierte, nahm Brice Eteki etwa 30 Lieder unter dem Künstlernamen »Biniray Jr« auf.

Ausgewählte Projekte: The Ancestry Price, Kurzfilm, 2007/08; Next Generation, Musikvideo, 2008; A Woman’s World, Spielfilm, 2008/09.

2009 nahm Brice Eteki am Berlinale Talent Campus teil und 2008 wurde er zum Durban International Film Festival in Durban/Südafrika eingeladen. Dort nahm er auch am Durban Talent Campus teil.

Zwei von Brice Etekis Kurzfilmen wurden 2008 beim Verdant Hills Minifilms Festival und beim Fako Film Festival 2006 und 2008 ausgezeichnet. Er bekam beim Verdant Hills Minifilms Festival 2006 den Preis als bester Editor. 2008 wurde eines seiner Musikvideos zum »Best Urban Hip Hop Video« gekürt.

Brice Eteki arbeitet als Filmeditor und Co-Regisseur. Er ist außerdem Gründer von BinAm Studios, einem offenen Forum, in dem sich Filmemacher austauschen und ihre Arbeiten vorstellen können.