de . en
Das
Stipendiaten
Netzwerk
 
Bojan Krištofić
Literatur
2017–2019
Zagreb
/
Kroatien
gewählt von
01. Januar 2018 - 30. Juni 2018

Geboren 1987 in Zagreb/Kroatien.

Bojan Krištofić ist Designer und Schriftsteller. Er erhielt seinen Master in Visual Communications Design an der School of Design, Faculty of Architecture (University of Zagreb). Er war Mitglied der Chefredaktion von Zarez, einem Journal für kulturelle und soziale Themen und schrieb über Design, Kunst und visuelle Kultur für kroatische und regionale Magazine und Webseiten.

Er deckte ebenso kunstbezogene Themen für das kroatische Radio und Fernsehen ab und war Partner in mehreren Sendungen. Von 2011 bis 2013 nahm er am Projekt Criticize This! teil, das der Ausbildung junger Rezensenten in der Region gewidmet war. Dort wurde er als bester Teilnehmer in dem Feld der visuellen Kunst ausgezeichnet. Von 2012 bis 2014 arbeitete er in einer kroatischen Designers Association Gallery als Assistent des Kurators Marko Golub und assistierte bei der Organisation von D Day, einem internationalen Design Festival.

​Bojan Krištofić präsentierte seine Designarbeiten bei zahlreichen Ausstellungen in Kroatien und im Ausland, während er kuratorisch die Ausstellung (Aesth)etichs of Nationalism: Design for Turbo-folk betreute, die im Jahr 2013/2014 in Zagreb, Belgrad, Skopje und Mostar gezeigt wurde.