de . en
Das
Stipendiaten
Netzwerk
 
Gérald Duffing
art, science & business
Kooperationsstipendium
2007-2009
Nancy
/
Frankreich
02. Juni 2008 - 14. Juni 2008
Geboren 1970 in Besançon/Frankreich.

Duffing studierte Wirtschaftsinformatik in Nancy. 1994 machte er seinen Masterabschluss in Informatik und 1999 seinen PhD. In seiner Doktorarbeit befasste er sich mit der Thematik des »Image Retrieval« (Bildwiedergabe) mit Hilfe von Textanmerkungen und Bildfunktionen.

Seit 2000 arbeitet Duffing als Dozent für Wirtschaftsinformatik im Graduierten- und MBA-Bereich an der ICN Business School in Nancy und der Universität Nancy 2. Seine Spezialgebiete umfassen Informationssystem-Management und Prüfung, Programmierung und Tools zur Entscheidungsfindung. Er nahm zudem an einem vierjährigen Programm für Unternehmertum mit dem ICN und der City University Hongkong teil.

Er ist derzeit Leiter der Abteilung für »Human Resources and Information Systems« am ICN und wissenschaftlicher Mitarbeiter am LORIA Lab.

Seine Interessensgebiete umfassen unter anderem Informationssystem-Design, -Steuerung und –Prüfung, Datenbankdesign, Entscheidungsfindungssysteme, Risikomanagement und ökonomische Intelligenz. Er entwickelt zudem ein webbasiertes Wirtschaftsspiel für Masterstudenten.