de . en
Das
Stipendiaten
Netzwerk
 
Hagen Betzwieser
Design
2005-2007
Stuttgart
/
Deutschland
gewählt von
01. Mai 2007 - 30. Juni 2007 , 01. Oktober 2005 - 31. März 2006

Geboren 1974, lebt und arbeitet in Stuttgart/Deutschland.

Diplom im Bereich Design an der Merz Akademie Hochschule für Gestaltung Stuttgart/Deutschland, Master of Arts (mit Auszeichnung) an der University of Portsmouth/Großbritannien, PhD Studium Kunst & Design (ohne Promotion) an der Bauhaus Universität Weimar/Deutschland.

Hagen Betzwieser bewegt sich als Künstler zwischen verschiedenen Disziplinen. Dabei stellen seine Arbeiten meist einen Bezug zu den Naturwissenschaften her, vor allem zur Astronomie und zur Erforschung des Weltraums. Diese Themenfelder finden sich häufig auf spielerische Art und Weise in seinen Werken wieder. Er arbeitet außerdem als Filmemacher für Künstler und als Kurator mit Künstlern.

Seit 2001 ist er Gründer und Leiter des IAT (Institut für Allgemeine Theorie). Seine Mitforscher Martin Maurer und Goran Zivadinovic waren ebenfalls Stipendiaten dieses Jahrgangs.

Ausgewählte Projekte: IAT Institut für Allgemeine Theorie (seit 2001), Heliport (2006), How the Universe Smells (2006), WE COLONISED THE MOON (Zusammenarbeit mit Sue Corke, UK seit 2009), Moon, Scratch & Sniff (2010), Earth Seen From Space (2014).

http://www.wecolonisedthemoon.com
http://www.iat-research.com
http://hagenbetzwieser.de