de . en
Das
Stipendiaten
Netzwerk
 
Jan Strumiłło
Osteuropäisches Netzwerk
Architektur
2011-2013
Warschau
/
Polen
01. Juli 2012 - 30. September 2012
Geboren 1979 in Warschau/Polen.

Jan Strumillo graduierte 2005 an der Warsaw University of Technology und arbeitete anschließend ein Jahr für das Architekturbüro JEMS in Warschau. Danach nahm er an dem Weiterbildungsprogramm MAS an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich teil und studierte unter Dietmar Eberle Wohnen.

Im Anschluss arbeitete Jan Strumillo als Architekt für Baumschlager Eberle in der Schweiz und in Österreich.
2010 ging er zurück nach Warschau und begann, sich als freischaffender Architekt zu etablieren. Sein Interesse umschließt das Wohnen und die Wechselbeziehungen zu Soziologie, Wirtschaft und Nachhaltigkeit.

In seiner Arbeit beschäftigt er sich vor allem mit den Bereichen Urbanismus, Architektur, Innendesign sowie Grafikdesign. Seit 2007 ist Jan Strumillo Doktorand an der Warsaw University of Technology im Fachbereich Architektur. Darüber hinaus gründete er 2010 ein unabhängiges Forschungsinstitut für Architektur und Design mit dem Namen Eastern European Study Think Tank, da er davon überzeugt ist, dass die heutige Forschung neue Lösungen für alte Probleme hervorbringen kann.