de . en
Das
Stipendiaten
Netzwerk
 
Jérôme Toussaint
art, science & business
Recht/Rechtswissenschaften
2015–2017
Hamburg
/
Deutschland
gewählt von
01. April 2017 - 05. Juli 2017

Geboren 1981 in Brüssel/Belgien.

Jérôme Toussaint erhielt seine Abschlüsse in Rechtswissenschaften (2007) und Performance Studies (2010) von der Université libre de Bruxelles, Belgien.

Von 2007 bis 2010 arbeitete er als Anwalt mit schwer verschuldeten Menschen für die Stadt Brüssel. Von 2011 bis 2013 arbeitete er gemeinsam mit Künstlern und Kreativen für SMart, einer Künstlervereinigung die ihren Mitgliedern hilft die eigenen kreativen Projekte zu verwalten und sich in Europa stetig vergrößert. 2013 organisierte er ein Kolloquium zur beruflichen Neuorientierung von Tänzern und unternahm einige Vergleichsstudien zum rechtlichen Status des Künstlers. Er war Praktikant bei Troubleyn/Jan Fabre, Antwerpen/Belgien während der Vorbereitungen für die Performance Prometheus landscape II in 2010. 2013 zog er nach Hamburg/Deutschland und studierte ein Jahr Rechtswissenschaften während er eine Studie zum Konzept des Angestellten im Kreativbereich im deutschen Arbeitsrecht schrieb.