de . en
Das
Stipendiaten
Netzwerk
 
Nenad Romic aka Marcell Mars
art, science & business
Recht/Rechtswissenschaften
2011-2013
Zagreb
/
Kroatien
gewählt von
01. Januar 2013 - 30. Juni 2013

Geboren 1972 in Benkovac/Kroatien.

Nenad Romic aka Marcell Mars studierte Psychologie an der Universität Zagreb/Kroatien und absolvierte eine Ausbildung als Psychologe und Psychotherapeut. Zudem beschäftigte er sich mit Gentoo Linux und Programmieren.

Nach seinem Abschluss arbeitete er als Programmierer, Programmierer, Kurator, Organisator sowie im Kunstbereich. Er leitete mehrere Workshops wie Programming for Non-Programmers, Zagreb/Kroatien (2007/2008) und Wonder of Technology an der Fakultät für Medien und Kommunikation, Belgrad/Serbien (2010). Darüber hinaus organisiert er Ausstellungen wie I’m Still Alive (2001) und Freedom to Creativity (2007).

Nenad Romic aka Marcell Mars nahm auch an kollaborativen Kunstprojekten wie NRD Kit der NRD Van Group (2001–2006) oder Gifoskop (interaktive Animation, 2006) in Zusammenarbeit mit den Tänzerinnen Nicolina Pristas und Maja Marjancic teil. Er ist einer der Gründer des Media Institute, einer unabhängigen Organisation, die sich für eine neue Medienkultur- und technologie, Aktivismus, Gesellschaftstheorie und Vernetzung einsetzt.

Nenad Romic aka Marcell Mars interessiert sich vor allem für kollaborative Praktiken, Communities, Netzwerke in den Bereichen Wirtschaft, Programmieren, Bildung, Mediendesign- und theorie.