de . en
Das
Stipendiaten
Netzwerk
 
Ricardo Portilho Mattos
Design
2015–2017
Belo Horizonte
/
Brasilien
gewählt von
01. September 2017 - 30. Juni 2018

Geboren 1979 in Carangola/Brasilien.

Ricardo Protilho Mattos studierte Kommunikationswissenschaften an der UFMG und Grafikdesign an der UEMG, Belo Horizonte/Brasilien. 2008 erhielt er seinen Masterabschluss vom Sandberg Instituut, Amsterdam/Niederlande.

Seine Forschungsprojekte benutzen Grafikdesign als Ausgangspunkt für den Umgang mit Realität und resultieren in Arbeiten, die in unterschiedlichen Medienformaten und Kontexten Gestalt annehmen. Seit 2009 arbeitet er als Dozent und Tutor für verschiedene akademische Projekte an der Design School der Universidade do Estado de Minas Gerais. Zudem betreibt er seit 2008 ein eigenes Designbüro. Er ist Mitglied im Jardim Canadá Center of Art, einem Artist-in-Residence Programm in Belo Horizonte.

Seine Arbeiten wurden unter anderem bei Cidade Gráfica, Itaú Cultural, São Paulo/Brasilien (2014) oder auf der 10th Brazil Graphic Design Biennal (2013) gezeigt und wurden 2008 als Teil der Anthologie Masters of Rietveld: 10 years of dutch design education publiziert.