de . en
Das
Stipendiaten
Netzwerk
 
Z. Blace
Webbasierte Medien
2017–2019
Zagreb, Stuttgart, Ghent, Brüssel, Berlin
/
Kroatien
gewählt von
19. Dezember 2017 - 19. April 2018

Geboren 1976 in Čapljina/Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien.

Z. Blace arbeitet (in+)konsistent im Zwischenfeld von zeitgenössischer Kunst und Kultur, digitaler Technologie und Medien, Gemeinschaftssport und Aktivitäten – durch das Vermischen von queeren Perspektiven, Denkweisen und Methoden mit sozialen und politischen Praktiken.

Von 1995 bis 2002 studierte er Freie Kunst an der University of Zagreb, Academy of Fine Arts, Kroatien und von 2006 bis 2008 an der Academy of Fine Arts Sarajevo, Bosnien und Herzegowina. Weiterhin studierte er bei Keiko Sei & Vasulkas (FaVU, Brno/Tcheschische Republik) und Nan Hoover (Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg, Österreich). Für die Plattformen janvaneyck.nl (Jan van Eyck Academie) & phdArts.eu war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und Künstler/Kurator-in-Residence bei Thing.net, transmediale.de, UCSD.edu, PatchingZone.nl, Roodkapje.nl und TimeLab.org.

Z. Blace ist Mitgründer und Kurator von Medienprojekten und Ausstellungen im Multimedijalni institut (MI2)/MaMA, Zagreb und dem LABinary in Kroatien (1999 - 2008). Desweiteren arbeitete er 2006 für das Silent*Observers am Qualcomm Institute der University of California San Diego. Er gründete die Sport-und-Kultur Plattformen SPORT/QueerSport.info in Kroatien und ccSPORT.link in Berlin. Von 2014 bis 2017 arbeitete er für und mit Pop-up Rainbow with ToolsForAction.net, Kickertables with TimeLab.org, Entorse.org & Recommerce/Bains.be zusammen. Außerdem arbeitete er mit ConstantVzw.org, f0.am/Beursschouwburg.be, Contesting/Contexting SPORT 2016 und nGbK.de & KK/B zusammen. »Queering sessions« gab es im Bereich Kommunismus mit den Plattformen TeleKommunisten.net/transmediale.de und im Bereich Sport mit demVanAbbemuseum.nl.

Z. Blace lebt in Zagreb, Berlin, Stuttgart, Ghent, Brüssel und in seiner Heimatstadt Capljina in Bosnien und Herzegowina.