de . en
Das
Stipendiaten
Netzwerk
 
Ausstellungseröffnung: The Secret Corner
14. September 2017 - 29. Oktober 2017
ausstellung

Zwischen 1987 und 1993 arbeitete Johannes Cladders am Kunstprojekt The Secret Corner im Auftrag der französischen Académie de Muséologie Évocatoire in Warelwast, Normandie. Für dieses Projekt stand er in engem Kontakt mit Jacques Caumont und Jennifer Gough-Cooper, den Gründern der Académie. Einige Jahre nach der Auflösung der Académie musste die dringende Frage geklärt werden, was mit ihrem Archiv und ihren Sammlungen geschehen sollte. Es war Françoise Le Penven, die Jacques Caumont ermutigte, The Secret Corner der Akademie Schloss Solitude anzuvertrauen, deren erster Juryvorsitzender Johannes Cladders gewesen war.

Aber wie könnte dieses geheime Projekt an einem anderen Ort, in der Einsamkeit der Solitude, am Leben erhalten bleiben, ohne seinen ursprünglichen Zweck zu verraten? »Vielleicht The Secret Corner im Internet?«, fragte Jacques Caumont, dem nicht ganz klar war, was er mit dieser Frage auslösen würde. Die von Antoni Rayzhekov und Jean-Baptiste Joly konzipierte Online-Version von The Secret Corner ist die konkrete Antwort auf die Vermutung von Jacques Caumont: Ein Ort mit mehreren Zugängen und Schubladen, Interviews – gefilmt von Hagen Betzwieser –, die Bilder von Originaldokumenten, Texten und Objekten enthalten, The Secret Corner online, das sich – wie das Original – erst für Besucher öffnet, wenn die Winde günstig sind. Das physische Projekt The Secret Corner ist jetzt in einem geheim gehaltenen Raum der Akademie unter der Obhut von Anita Carey-Yard, der Solitude-Archivarin, versteckt.

The Secret Corner (1987–1993) ist ein Kunstprojekt von Johannes Cladders (1924–2009), das für die Académie de Muséologie Evocatoire geschaffen wurde und sich seit 2016 im Besitz der Akademie Schloss Solitude befindet. Einzelne Teile von The Secret Corner sind zum ersten (und letzten!) Mal zwischen dem 15. September und dem 29. Oktober 2017 in der Akademie Schloss Solitude ausgestellt.

The Secret Corner online ist ein Projekt von Antoni Rayzhekov und Jean-Baptiste Joly mit Hagen Betzwieser (Kamera Interviews) nach einer Idee von Jacques Caumont.
​Ab dem 14. September 2017 online! thesecretcorner.net

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 14. September 2017, 19 Uhr
Aussstellungsdauer: Freitag, 15. September bis Sonntag, 29. Oktober 2017
Öffnungszeiten: Di–Do: 10–12 Uhr, 14–17 Uhr, Fr: 10–12 Uhr, 14–16 Uhr, Sa–So: 12–17 Uhr

Eintritt frei!