Peter Gray

Praxisfeld:

Textuell

Stipendium:

Solitude-Stipendium

Stadt, Land:

Kalifornien, USA

Jahrgang:

2020, 2021

Aufenthalt(e):

Juli 2022 - Dez 2022

Peter Gray hat Buddhismus auf einer Ziegenfarm in North Carolina/USA, Philosophie in den Ruinen des Gefängnisses von Sokrates und Märchen in Dänemark studiert.

Er ist in Birmingham, Alabama, aufgewachsen und hat an der Yale University in New Haven/USA studiert, wo er Mitglied der Yale Theatre Studies Working Group war und bei Joe Roach einen Privatkurs über surrealistisches Kostümdesign belegte. Seine Projekte (darunter Theaterstücke, Musicals, Märchen, Poesie, Belletristik und Kinderbücher) haben ihn in die ganze Welt geführt. Mit der Performerin Joana Knezevic hat er gemeinsam I Am Not Your Barbie geschaffen, eine Fantasie über Body Positivity, die im Mai 2022 in einem Glaskasten in Belgrad/Serbien uraufgeführt wurde.

Er war beteiligt an der Entwicklung von Zero or More Disposable Lessons, das sich mit dem Werk von Tadeusz Kantor auseinandersetzt (Uraufführung in La MaMa, New York/USA, mit weiteren Stationen in Polen).

In Zusammenarbeit mit Michael Alvarez realisierte er eine theatralische Auseinandersetzung mit dem Medea-Mythos, die im New York Theater Workshop und im The Center at West Park, New York, aufgeführt wurde. Sein Stück Salem: Post-Mortem hat seinen Ursprung in der Monson Arts-Residenz und wurde im Oktober 2020 mit dem Muse Collective virtuell ausgestrahlt, um Geld für das Audre Lorde Project zu sammeln. Seine Arbeit wurde unter anderem von Institutionen wie der Sewanee Writers‘ Conference, Yaddo, Lambda Literary, One Company und d’arts et de reves ausgezeichnet. Als MacDowell-Stipendiat arbeitet er an einer Reihe von modernen Lesedramen zum Vortragen und Vorlesen für zu Hause.