STATION Service for Contemporary Dance in Serbien

Das Austauschprogramm zwischen STATION Service for Contemporary Dance in Belgrad/Serbien und der Akademie Schloss Solitude wurde 2019 etabliert. STATION wurde als Bottom-Up-Initiative von der Community für zeitgenössischen Tanz und darstellende Künste in Serbien 2005 gegründet. Ziel von STATION ist es, die Community zu stärken, ihr Struktur zu verleihen sowie sie in der lokalen, regionalen und internationalen Kulturszene zu verankern. STATION unterstützt die Entwicklung der zeitgenössischen Tanzszene in Serbien durch Weiterbildungsangebote, Produktionsunterstützung und Förderung für aufstrebende und etablierte Künster*innen, Tänzer*innen und Choreograf*innen. STATION gründete StationOne, das einzige Residenzprogramm für zeitgenössischen Tanz in Serbien, das internationale Künstler*innen und Tanzexpert*innen nach Serbien einlädt sowie serbischen Kunstschaffenden die Möglichkeit bietet, an internationalen Aufenthaltsprogrammen teilzunehmen.

STATION ist seit 2007 im unabhängigen Kulturzentrum Magacin verortet und hat dort ein Büro, eine Ausstellungsfläche und ein kleines Studio.

Künstler*innen aus Serbien an der Akademie Schloss Solitude

Danka Sekulovic (Sept–Nov 2023)