de . en
Das
Stipendiaten
Netzwerk
 
sparteLiteratur
total45showing41-60
Der Zwischenfall
1993
 
Redemptive
The Story of the Bridgewater Four
1993

Auf der einen Seite der Staat und sein Rechtssystem: vier Männer werden wegen Mordes zu lebenslänglicher Gefängnisstrafe verurteilt, alle Proteste gegen die äußerst unsichere Beweislage verpuffen. Auf der anderer Seite die vermeintlichen Täter, hartnäckig entschlossen, ihre Unschuld zu beweisen.

 
Der gedemütigte jüdische Knabe
Ein Bild
1993
 
Siebzehn
1993

»... plötzlich sieht mich das Spiegelgesicht an, ein bleigraues, heringfressendes, würgendes oder erwürgtes Gesicht, Mama hatte sie gefunden, ihre eigene Mutter, an einem Strick, und es war nur der sogenannte Anfang vom Ende, Mama wollte fort, wie ich, sie hätte es tun sollen, gewiß, sie wäre genausowenig erlöst worden wie ich, entschlossen rupfe ich dieses Gesicht aus der Erde heraus, und nun ist es wirklich still, überall, alles, ein harter Diamant ist das Nichts, der über die Endlosrille kratzt, ein ewiger Singsang, eine Endlosmusik so ein Leben«.

 
Meeraugen
1992

Die unter dem Titel »Meeraugen« zusammengefasste Kurzprosa von Bettina Obrecht ist von Figuren bevölkert, die weder Namen noch Aussehen besitzen und äußerst selten das Wort ergreifen. Sie sind isoliert, alleine mit sich, mit ihren Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen. 
Die Texte handeln von der Liebe.