Ali El-Darsa

Praxisfeld:

Visuell

Stipendium:

Solitude-Stipendium

Stadt, Land:

Beirut, Libanon

Jahrgang:

2025, 2026

Aufenthalt(e):

Okt 2025 - Dez 2025

März 2026 - Mai 2026

© Kari Rosenfeld

Ali El-Darsa arbeitet in den Bereichen Bewegtbild, Performance, Installation und Sound.

In seiner Arbeit untersucht er Strukturen von Zugehörigkeit in transnationalen Kontexten und betont die besondere Bedeutung zeitbasierter Medien für die Schaffung vernetzter, vermittelter Erinnerungen und Erzählungen.

Seine interdisziplinäre Forschung im Bereich Performance befasst sich mit den Bereichen Text, Wort, Zeichen und Sprache und hinterfragt – oft in Zusammenarbeit mit anderen – wie Sprache Bewegung, Denksysteme und damit auch den Diskurs um die Interpretation eines Kunstwerks sowohl materiell als auch metaphorisch prägt. Seine Arbeit nähert sich der Kommunikation über ihre Mittel, Methoden und Medien – mündlich, schriftlich oder kodiert – und untersucht die Weitergabe von traditionellen, historischen und zeitgenössischen Erzählungen.

El-Darsa war Stipendiat der Villa Aurora Residency in Los Angeles/USA (2022). Von 2020 bis 2024 war er Vorstandsmitglied von Dazibao, einem Kunstzentrum, das sich der Verbreitung zeitgenössischer Bildpraktiken in Montréal/Kanada widmet. Er lebt und arbeitet in Berlin/Deutschland.

© Kari Rosenfeld