Ole Lützow-Holm

Stadt, Land:

Göteborg, Schweden

Geboren 1957 in Kopenhagen, Dänemark. Ole Lützow-Holm studierte Klavier und Komposition in Stockholm und Freiburg bei Gunnar Bucht, Brian Ferneyhough und Klaus Huber.

In den frühen 1980er Jahren wurde er unter anderem durch eine Serie von virtuosen Werken wie „Da sotto terra“ (1982), „Chiaroscuro“ (1982) und „“Contour“ (1984) bekannt. Es gelang ihm, eine konsequent formalisierte Vorgehensweise mit einer farbigen und ornamentalen Wirkung zu verbinden.

In späteren Arbeiten, wie zum Beispiel „Floral Night Episode“ (1992) und „Blind Evidence“ (1995), gab er diesen Ansatz auf, um zu einem subjektiveren und freieren Ausdruck zu gelangen. In dem Monodrama „There’s nothing like a kiss long and hot down to your soul“ (1998) zeigen sich lyrische und impressionistische Momente, die auf charakteristische Weise eine Verbindung zwischen dem Absichtlichen und Zufälligen, dem Starren und Geschmeidigen eingeht.

Lützow-Holm ist Professor für Komposition an der School of Music and Music Education der Universität Göteburg. Viele seiner Kompositionen sind auf Phono Suecia PSCD 60 erschienen.