Richard Barrett

Stadt, Land:

Berlin, Deutschland

Richard Barrett, geb. 1959 in Swansea (Großbritannien), studierte Genetik und später Komposition bei Peter Wiegold in London. 1980 hörte er Michael Finnissys Werk alongside, das rückblickend in ihm die ausschließliche Beschäftigung mit der Komposition auslöste. 1984 nahm er an den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik teil, kehrte zwei Jahre später als Lehrkraft zurück und gewann den Kranichsteiner Musikpreis. Er unterrichtete Komposition in Darmstadt von 1986 bis 1994 und an der Middlesex Universität in London von 1989 bis 1992.

Von Anfang an spielte Live-Elektronik eine wichtige Rolle in seinen Stücken und hat sich in letzter Zeit sehr verstärkt u.a. bei Opening of the Mouth und dem DARK MATTER Zyklus, welcher in Berlin im Frühjahr 2003 aufgeführt wurde. Richard Barretts Kompositionen werden weltweit von Ensembles wie L’Itinéraire, Ensemble Köln, Ensemble Modern, Arditti String Quartet, Ensemble InterContemporain, BBC Symphony Orchestra und dem Klangforum Wien zur Aufführung gebracht, und von Solisten wie Andrew Sparling, Carl Rosman, Ian Pace, Friedrich Gauwerky und Daryl Buckley interpretiert.

Richard Barrett war im August 2003 Dozent der Sommerakademie.