Steven Kazuo Takasugi

Stadt, Land:

Wien, Österreich

Wurde 1960 in Los Angeles geboren und studierte Komposition bei Noah Creshevsky, Bunita Marcus, Morton Feldman, Brian Ferneyhough, Joji Yuasa und Roger Reynolds sowie Computermusik bei Charles Dodge, F. Richard Moore und Harold Cohen. Den Master und die Promotion schloss er an der University of California, San Diego ab und war Stipendiat an Künstlerprogrammen in Japan, Deutschland, Frankreich, Israel und den USA.

Seine Kompositionen wurden weltweit präsentiert und er gewann zahlreiche Preise. Er unterrichtete Komposition an der University of California, San Diego, dem Califorina Institute of the Arts, dem Kunitachi College of Music sowie in zahlreichen Meisterklassen weltweit. Seit 2009 lehrt Takasugi als Associate am Music Department der Harvard University an und ist zudem Leiter der Harvard Summer Master Courses in New Music Composition. Steven Kazuo Takasugi hält regelmäßig Vorträge und schreibt Artikel über Neue Musik und Ästhetik. Er ist einer der Gründungsherausgeber des Search Journal for New Music and Culture, einer renommierten Fachzeitschrift mit einem Schwerpunkt auf der Komposition Neuer Musik.

Steven Kazuo Takasugi und Chaya Czernowin sind feste Lehrkräfte für die Sommerakademie.