Mikolaj Lozinski

Praxisfeld:

Literatur

Stadt, Land:

Warsaw, Polen

Jahrgang:

2009, 2010, 2011

Aufenthalt(e):

Apr 2010 - März 2011

Geboren 1980 in Warschau.

Mikolaj Lozinski studierte Soziologie an der Université Sorbonne in Paris/Frankreich und schloss mit einem Master ab.

Er war als Photograph für polnische Tageszeitungen und als polnisch-französischer Übersetzer für ARTE tätig.

Derzeit arbeitet Mikolaj Lozinski an seinem zweiten Roman. Sein Debütroman Reisefieber erschien 2006 im polnischen Znak-Verlag und wurde daraufhin in mehreren europäischen Ländern verlegt. Für sein Erstlingswerk erhielt er den Koscielscy Literaturpreis und den zweiten Preis der Polnischen Kulturstiftung. Außerdem wurde er für den Nike Literaturpreis nominiert. 2008 wurde bei Znak sein Kinderbuch Tales for Ida veröffentlicht.

Mikolaj Lozinski erhielt zahlreiche Stipendien, darunter Ledig House (New York, NY/USA), Chateaux Lavigny (Lausanne/Schweiz) und Villa Decius (Krakau/Polen).

gewählt von