Web Residencies

Mit ihren Web Residencies fördert die Akademie Schloss Solitude seit 2016 Künstler*innen, Designer*innen, Cyborgs, Hacker*innen und Forscher*innen, die den digitalen Raum nutzen. Das Programm findet ausschließlich online statt.

 

Auswahlverfahren

Dreimal im Jahr gibt es Open Calls, die von eingeladenen Expert*innen oder Kollektiven kuratiert werden. Bei jedem Call wählen die Kurator*innen vier Personen oder Kollektive für eine vierwöchige Web Residency aus. Die Arbeitsprozesse und -ergebnisse werden online präsentiert.

In den Jahren 2017-2020 haben die Akademie Schloss Solitude und das ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Kooperation neun Calls for Web Residencies mit unterschiedlichen Themen ausgeschrieben. In den Jahren 2018 und 2020 wurde der Produktionspreis »HASH« für herausragende Projekte der Web Residents vergeben. Der Preis war mit 8.000 Euro dotiert und wurde von der Stiftung Landesbank Baden-Württemberg gefördert.