Feb 9, 2006

Kein Messer ohne Rose

Datum: Feb 9, 2006, 20:00 Uhr

Dauer: Feb 9, 2006

Ort: Literaturhaus Stuttgart

Der vom Literaturhaus eingeladene Autor José F. A. Oliver liest neue Gedichte sowie Teile aus seinem letzten Gedichtband »finnischer wintervorrat«. Der Autor und Solitude-Stipendiat Washington Cucurto präsentiert aktuelle, auf Solitude entstandene Gedichte und stellt sein »Cartoneros Projekt« vor. Timo Berger, Autor und Übersetzer aus Berlin, liest Washington Cucurtos Texte.

Washington Cucurto (*1973 in Quilimes/Argentinien als Noberto Santiago Vega) ist Mitbegründer und Herausgeber von Eloisa Cartonera, Verlag und zugleich soziales Kulturprojekt: Werke von jungen Autoren, von prominenten oder in Vergessenheit geratenen Schriftstellern aus Lateinamerika werden in ungewöhnlicher Form neu oder wieder publiziert. Die Bücher bestehen aus fotokopierten Seiten und handbemalten Umschlägen aus Pappkarton, den die »cartoneros« (Bezeichnung für Menschen, die im Straßenmüll nach Wiederverwertbarem suchen) gesammelt haben. Cucurto gilt als Hauptvertreter des »realismo atolondrado«, einer argentinischen literarischen Strömung, die Gosse und Hochkultur, Cumbia und Whitman, Comics und Gombrowicz spielerisch vermischt. Washington Cucurto ist seit November 2005 Stipendiat der Akademie.

»Er sieht genau hin, er hört genau hin und findet das ungehörte, unerhörte Wort, das Sprache und innerste Erfahrung zur Übereinstimmung bringt« schrieb Joachim Sartorius über José F.A. Olivers Gedichte. So entdeckt der Dichter im Beunruhigenden das Tröstende, im Fremden das Eigene […] und umgekehrt. Oliver wurde 1997 mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnet und war 2002 Gastprofessor am MIT in Cambridge/USA. 2000 und 2002 veröffentlichte er die Gedichtbände »fernlautmetz« und »nachtrandspuren«.

Eine Kooperation der Akademie Schloss Solitude mit dem Literaturhaus Stuttgart.

Eintritt 7,-/5,-/3,50,- Euro
Tel./Reservierungen Buchhandlung Literaturhaus: 0711-284290-4
Literaturhaus Stuttgart, Breitscheidstr. 4, 70174 Stuttgart

an Veranstaltung(en) beteiligt