Jan 17, 2006

Stille Post – Ein Gespräch in Gedichten

Datum: Jan 17, 2006, 20:00 Uhr

Dauer: Jan 17, 2006

Ort: Literaturhaus Stuttgart

Im Rahmen einer neuen Reihe laden Akademie Schloss Solitude und Literaturhaus Stuttgart jeweils eine/n Stipendiaten/in aus dem Bereich Literatur beziehungsweise eine/n Autor/in zu einer gemeinsamen Lesung ein. Zum Auftakt dieser Reihe am 17. Januar sprechen der Lyriker Ulf Stolterfoht und die Lyrikerin Anja Utler sich gegenseitig Gedichte ins Ohr und reagieren dann auf das Gehörte.

Anja Utler (*1973) lebt als Dichterin in Wien und ist seit Oktober 2005 Stipendiatin der Akademie Schloss Solitude. 2004 erschien ihr Gedichtband »münden – entzüngeln« in der Edition Korrespondenzen. Für die Dichterin Brigitte Oleschinski bedeutet die Lektüre dieser Gedichte »sich auf ein Abenteuer der Erkenntnis wie des Fühlens einzulassen, auf eine Reise in noch weithin unerforschte Zusammenhänge zwischen Sprechen und Sprache, Denken und Schrift«. Anja Utler liest auch im Rahmen des Welttags der Poesie am 21. März in Berlin.

Ulf Stolterfoht (*1963 in Stuttgart) lebt in Berlin. Bekannt wurde er durch seine in fünfzehnjähriger Arbeit entstandene Trilogie »fachsprachen I-IX« (1998), »fachsprachen X-XVIII« (2002) sowie »fachsprachen XIX-XXVII« (2004), alle im Verlag Urs Engeler erschienen. Im November 2005 wurde Ulf Stolterfoht in Potsdam mit dem Anna Seghers-Preis ausgezeichnet.

Eine Kooperation der Akademie Schloss Solitude mit dem Literaturhaus Stuttgart.

Eintritt 7,-/5,-/3,50,- Euro
Tel./Reservierungen Buchhandlung Literaturhaus: 0711-284290-4
Literaturhaus Stuttgart, Breitscheidstr. 4, 70174 Stuttgart

an Veranstaltung(en) beteiligt