Jan 30, 2015

TEIRESIAS’ GESTÄNDNISSE – LESUNG

Datum: Jan 30, 2015, 19:00 Uhr

Dauer: Jan 30, 2015

Ort: Kulturinstitut der Republik Ungarn

Ort: Stuttgart

Der Band Teiresias‘ Geständnisse sammelt Gedichte Gerevichs aus den bereits im Ungarischen veröffentlichten Publikationen Férifak (2005) und Barátok (2009) sowie neue, bis dahin unveröffentlichte Texte. Teiresias’ Geständnisse vereint konstituierende Aspekte seiner Lyrik: das Ausloten der Kategorien Geschlecht und Körper sowie den Themenkreis menschlicher Beziehungen.

»In guter osteuropäischer Tradition ist András Gerevich jede Theatralik, jede Rhetorik abhold. Der Tonfall seiner Gedichte ist sachlich, fast spröde. Ihre Ruhe ängstigt, weil sie erste und letzte Dinge verhandeln: Geburt, Kindheit, Tod und Vergänglichkeit. Sie sprechen von Traumata, die mit der Familie und dem Geheimnis des eigenen Körpers zu tun haben. András Gerevich ist darin ein Meister: An tiefste Emotionen zu rühren, vielleicht gerade deshalb, weil seine Sprache so beherrscht ist, oder – genauer – weil sie sich um Beherrschung bemüht.« Joachim Sartorius

András Gerevich war 2011-2013 Teilnehmer des Austauschprogramms zwischen der Akademie Schloss Solitude und jungen ungarischen Schriftstellern in Budapest/Ungarn. Geboren 1976 in Budapest studierte er Englische Literatur in Budapest und Kreatives Schreiben in den USA. Einen dritten Abschluss als Drehbuchautor erhielt er an der National Film and Television School in England. Er veröffentlichte bereits drei Gedichtbände in seiner Muttersprache Ungarisch und publiziert in zahlreichen Zeitschriften. Sein Werk ist vielfältig übersetzt worden. Neben Gedichten schreibt András Gerevich auch Drehbücher und Theaterstücke. Er veröffentlicht Essays und übersetzt Werke englischsprachiger Dichter, darunter Seamus Heaney und Frank O’Hara sowie ein Buch des Filmemachers David Lynch. Zurzeit arbeitet er als freier Dichter, Drehbuchautor, Übersetzer und Journalist in Budapest.


Die Veranstaltung findet in ungarischer und deutscher Sprache statt. Veranstaltungsort ist das Balassi Institut – Kulturinstitut der Republik Ungarn, Haußmannstraße 22, 70188 Stuttgart.

Der Eintritt ist frei!

an Veranstaltung(en) beteiligt