Oct 7, 2020

»Transformation – Unfolding the Future«

Thesis lecture by Nikita Dhawan

Date: Wed, Oct 7, 2020 19:00 Uhr

Location: Online

Info:

»The Future Is a Risk Masquerading as a Promise«

Akademie Schloss Solitude - »Transformation – Unfolding the Future«

Online lecture and workshop series »Transformation – Unfolding the Future«

The online lecture and workshop series »Transformation – Unfolding the Future« brings together international scientists and artists who make significant contributions on the question of how we want to shape our society and our coexistence. In their research, they raise questions on new concepts for social transformations, political invention and solidarity. The role that artists and artistic production plays in the unfolding of the future is at the core of the lecture and workshop series.

The novel digital format is a response both to the global health pandemic and climate crisis, thinking through accessibility and affordances of participation without travel. It was developed by Nishant Shah, vice-president Research at ArtEZ University of the Arts, The Netherlands, together with Akademie Schloss Solitude. The lecture and workshop series is a forum for research and exchange in times of social distancing. Furthermore, it offers an option to engage with the distributed and global communities of Akademie Schloss Solitude.

The individual modules consist of a thesis lecture, which will be released online for several weeks. During this time questions, suggestions and feedback can be shared. A moderator from Akademie Schloss Solitude gathers the questions and synthesizes some of the key aspects. In the next step, they will be discussed with the speaker in an online live event. The recordings feed into a growing archive, which will be made permanently accessible on our website.

The thesis lecture »The Future Is a Risk Masquerading As a Promise« by Nikita Dhawan has been published on September 23, 2020 at 7 pm (CEST) here and on the Vimeo channel. It is free of charge and can be accessed without registration.

On October 7, 2020 at 7 pm an online conversation between Nikita Dhawan and Maria do Mar Castro (Alice-Salomon-Hochschule Berlin) took place. The discussion also includes feedback, questions and comments from the audience of the thesis lecture.

Follow the online conversation https://vimeo.com/449580682

Nikita Dhawan: »The Future Is a Risk Masquerading as a Promise«

Thesis lecture:  Wednesday, September 23, 2020, 7 pm
Online conversation: Wednesday, October 7, 2020, 7 pm, moderated by María do Mar Castro Varela

We are pleased to welcome Nikita Dhawan, one of the most distinguished speakers in the field of political theory and gender studies. In her lecture she will deal with the question of how to imagine a future that detaches itself from our imperialist past and present. Drawing on historical positions such as Vladimir Lenin, Theodor Adorno and Jacques Derrida, she approaches the question »What is to be done?«, to which she attempts to respond with Angela Davis’ research on the conditions for social change.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

participated in

Okt 7, 2020

»Transformation – Unfolding the Future«

Online-Gespräch mit Nikita Dhawan und Maria do Mar Castro

Datum: Mi, Okt 7, 2020 19:00 Uhr

Ort: Hier online

Akademie Schloss Solitude - »Transformation – Unfolding the Future«

Online-Vortrags- und Workshopreihe »Transformation — Unfolding the Future«

Die Online-Vortrags- und Workshopreihe »Transformation – Unfolding the Future« bringt internationale Wissenschaftler*innen und Künstler*innen zusammen, die in die Debatte um die Gestaltung unserer Gesellschaft und unseres Zusammenlebens wesentliche Beiträge einbringen. Mit ihrer Forschung stellen die Vortragenden Fragen nach sozialer Transformation, politischen Neuerungen und Solidarität. Die Rolle von Künstler*innen und künstlerischem Schaffen bei der Gestaltung der Zukunft steht im Mittelpunkt der Vortrags- und Workshopreihe.

Das neuartige digitale Format reagiert sowohl auf die globale Corona-Pandemie als auch die Klimakrise – und schafft Zugänge und Angebote, die ohne reisen zu müssen wahrgenommen werden können. Es wurde von Nishant Shah, Vizepräsident Research an der ArtEZ University of the Arts, The Netherlands zusammen mit der Akademie Schloss Solitude entwickelt. Die Vortrags- und Workshopreihe versteht sich als Forum für Forschung und Austausch in Zeiten von Social Distancing. Darüber hinaus lädt es das weltweite Netzwerk der Akademie Schloss Solitude zur Teilnahme ein.

Die einzelnen Module bestehen aus einem Impulsvortrag, der für mehrere Wochen online abrufbar ist. Während dieser Zeit können Fragen, Anregungen und Feedback eingebracht und geteilt werden. Die Fragen werden dann zusammengeführt und zu Schwerpunkten gebündelt. Im nächsten Schritt findet ein Online-Live-Event zwischen Moderator*in und Redner*in statt. Aus den Aufnahmen speist sich ein wachsendes Archiv, das dauerhaft auf unserer Webseite zugänglich ist.

Der Impulsvortrag »The Future Is a Risk Masquerading As a Promise« von Nikita Dhawan wurde am 23. September 2020 um 19 Uhr auf unserer Webseite sowie auf unserem Vimeo-Kanal veröffentlicht. Der Vortrag ist kostenlos und ohne Anmeldung abrufbar.

Am 7. Oktober 2020 um 19 Uhr findet ein Online-Gespräch zwischen Nikita Dhawan und Maria do Mar Castro (Alice-Salomon-Hochschule Berlin) statt. In die Diskussion fließen auch das Feedback, Fragen und die Kommentare der Zuschauer*innen des Impulsvortrags ein. Über die Chatfunktion besteht die Möglichkeit sich live in das Gespräch zu integrieren. Hier geht es zur Live-Diskussion: https://vimeo.com/449580682

Die Vorträge und Diskussionen finden in englischer Sprache statt.

Nikita Dhawan: »The Future Is a Risk Masquerading as a Promise«

Impulsvortrag: abrufbar ab Mittwoch, 23. September 2020, 19 Uhr
Online-Live-Gespräch: Mittwoch, 7. Oktober 2020, 19 Uhr, moderiert von María do Mar Castro Varela

In ihrem Impulsvortrag beschäftigt sich Nikita Dhawan mit der Frage, wie man eine Zukunft imaginieren kann, die sich von unserer imperialistischen Vergangenheit und Gegenwart ablöst. Im Rückgriff auf die historischen Positionen wie Wladimir Lenin, Theodor Adorno und Jacques Derrida nähert sie sich der Frage »Was tun?«, auf die sie mit Angela Davis’ Untersuchungen zu den Bedingungen für sozialen Wandel zu antworten versucht.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Akademie Schloss Solitude - »Transformation – Unfolding the Future«

Akademie Schloss Solitude - »Transformation – Unfolding the Future«

an Veranstaltung(en) beteiligt