Juli 31, 2025

Aktuelle und ehemalige Solitude-Stipendiat*innen präsentieren ihre Forschung bei FLOATING BERLIN

Einladung zur Gruppensitzung: Ways of Knowing – Opak, Trüb, Situiert am Donnerstag 31.07.2025 um 17:00 Uhr.

Visual: Fabian Faylona

Wir freuen uns, Sie herzlich zu der Gruppensitzung an der Floating University Berlin einzuladen. Im Rahmen der Veranstaltung werden aktuelle und ehemalige Stipendiat*innen der Akademie Schloss Solitude, die ihre aktuellen Projekte vorstellen und zur Diskussion stellen werden.

Ways of Knowing: Opak, Trüb, Situiert

Das Programm widmet sich Praktiken des Wissens über Natur(en), die sich jenseits extraktivistischer Logiken bewegen. Ausgangspunkt ist das Konzept eines Rechts auf Opazität nach Édouard Glissant, das zu alternativen Formen der Beziehung einlädt – jenseits von Ausbeutung, Durchschaubarkeit und Reduktion auf das Transparente.

Die beteiligten Künstler:innen und Forschenden erkunden diese Denkweise im spezifischen Kontext der Floating University. In Auseinandersetzung mit dem Ort und seinen Gegebenheiten schlagen sie Perspektiven vor, die das Trübe, Situierte und Nicht-Greifbare in den Vordergrund stellen.

Zentrale Fragestellungen:

  • Wie können wir die gängige Vorstellung überwinden, dass Erkenntnis nur im vollständigen Durchdringen und Aufdecken besteht?

  • Welche alternativen Modi des Wahrnehmens und Verstehens können dazu beitragen, neue Beziehungen zwischen Mensch und Umwelt zu ermöglichen?

  • Welche Herausforderungen stellen sich bei der Übersetzung des mehr-als-menschlichen in Sprache, Wissen und Praxis?

Mit Beiträgen von: Hanieh Fatouraee, Matilde Outeiro, Kosmas Ðinh, Marco Pando