Sept 15, 2023

Ausschreibung des Marie-Zimmermann-Stipendiums für Dramaturgie

Herman's Library in der Akademie Schloss Solitude, Foto: Jana Hochdorfer.

Das von Friedrich Schirmer und der Akademie Schloss Solitude 2008 zum Andenken an die Dramaturgin und Festivalmacherin Marie Zimmermann gegründete Marie-Zimmermann-Stipendium für Dramaturgie richtet sich an junge, besonders talentierte Dramaturg*innen aus dem deutschsprachigen Raum. Ein Stipendium für deutschsprachige Dramaturg*innen ist einzigartig in der Landschaft der Artist-in- Residence-Programme. Es bietet den ausgewählten Stipendiat*innen die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld den transdisziplinären Austausch zu suchen und ihre Erfahrungen in neue Projekte einfließen zu lassen. Seit 2019 wird das Stipendium aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanziert.

Das Stipendium umfasst ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro und einen zwei-monatigen Aufenthalt an der Akademie Schloss Solitude in einem kostenfreien, möblierten Wohn-/Arbeitsstudio. Der Aufenthalt findet im Jahr 2024 statt.

Deutschsprachige Dramaturg*innen (Altersgrenze: 36 Jahre) können sich bis zum 30. Oktober 2023 formlos mit einer Darstellung ihrer Tätigkeitsschwerpunkte (maximal zwei Din A4-Seiten als PDF) und einem Lebenslauf (PDF) bewerben.

Die Jury besteht aus den folgenden Vertreter*innen des Theaterlebens Baden-Württembergs:
Sarah Israel, Freischaffende Dramaturgin für Darstellende Künste
Dieter Ripberger, Dramaturg, Co-Intendant und künstlerischer Leiter des Instituts für theatrale Zukunftsforschung im Zimmertheater Tübingen
Friedrich Schirmer, Dramaturg und Co-Intendant der Württembergischen Landesbühne Esslingen

Bewerbungen sind per E-Mail zu richten an:
mz-stipendium@akademie-solitude.de