© Uli Aigner
Aug 4, 2025
Buchveröffentlichung »Tongue Touching the Other / Dil Ötekine Değince« von Alumna Bilge Emir
Herzlichen Glückwunsch an Bilge Emir (Solitude-Stipendiatin 2025 im Praxisfeld Digital) zur Veröffentlichung ihres Buches Tongue Touching the Other / Dil Ötekine Değince!
© Bilge Emir
Tongue Touching the Other / Dil Ötekine Değince erforscht die Erfahrung, in einem neuen Land anzukommen – oder wie ähnliche Dynamiken auch entstehen können, ohne das eigene Land zu verlassen. Im Zentrum stehen vier miteinander verbundene Themen: das Fremdsein in der Fremde, die fragile Position als Gast, Assimilation durch Bildung und schließlich das Produzieren oder Erleiden von Repräsentation. Dieser Weg wird über unsere Beziehung zur Sprache betrachtet.
Über die Sprache verfolgt das Buch eine gemeinsame, transnationale Geschichte – und wie moderne nationale Identitäten unser Wissen über diese Geschichte und unser Zugehörigkeitsgefühl geprägt haben. Ebenso wie gemeinsame Narrative funktionieren auch Diskurse von Ausgrenzung und Diskriminierung in jeder Sprache auf ähnliche Weise – auch wenn sie sich vorrangig gegen diejenigen richten, die eine andere Sprache sprechen.
Basierend auf Gesprächen mit 18 Personen aus 9 verschiedenen Ländern – von Marokko bis Pakistan – beschäftigt sich die Arbeit mit den Themen Othering, Migration, Bildung und Popkultur. Die Interviews wurden zu einer visuellen und experimentellen Collage verwoben, die aktuelle Ereignisse, Film- und Medienreferenzen in eine vielschichtige Erzählung integriert.
Das Buch ist auf Türkisch und Englisch veröffentlicht und kann über die Website von Bilge Emir bestellt werden.
in News erwähnt
© Lea Gubic, Akademie Schloss Solitude
Aug 21, 2025
Pina Bausch Fellowship für Solitude-Alumni Mounir Saeed & Rachel C. Walker
Das Künstlerische Team der documenta 16: Romi Crawford, Mayra A. Rodríguez Castro, Xiaoyu Weng, Carla Acevedo-Yates und Naomi Beckwith (von links nach rechts), Kassel 2025. Foto: Nicolas Wefers