Aufführungsansicht von »Die Gesellschaft« von Herbordt/Mohren, Raum: Hannes Hartmann und Leonie Mohr, Schaudepot 2022
März 14, 2017
David Fennessy gewinnt Auszeichnung bei den ersten Scottish Awards for New Music
Bei der Verleihung der ersten Scottish Awards for New Music im Drygate Brewery in Glasgow, UK am 8. März 2017 trat die zeitgenössische Musik in den Vordergrund. Die Auszeichnungen wurden konzipiert, um das Talent und den Erfolg der schottischen Komponisten, Musiker und Klangkünstler zu feiern.
Der ehemalige Solitude-Stipendiat David Fennessy gewann zusammen mit dem Ensemble Hebrides Ensemble/Psappha commission, das sein Werk Panopticon für Streichsextett und Zimbal spielt, den Dorico Award for Small/medium Scale Work. In diesem Stück steuert das Zimbal Takt und Dynamik und bestimmt somit den Verlauf des gesamten Stücks. Das Zimbal ist ein Saiteninstrument, dessen Saiten mit kleinen Stäbchen oder Klöppeln angeschlagen werden.
David Fennessy war 2010 und 2011 Stipendiat an der Akademie Schloss Solitude.
Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier.
Foto: Sandra Singh
Dez 5, 2022
Der Dramaturg und Marie-Zimmermann-Stipendiat Martín Valdés-Stauber leitet das Festival »Erinnerung als Arbeit an der Gegenwart« an den Münchner Kammerspielen
Ateliergebäude. Foto: National Art Gallery of Namibia