März 7, 2024

Ehemalige Stipendiatin Oksana Grytsenko erhält den ersten Preis für das Stück »Milkweed Man« im July Honey Theaterwettbewerb

©Lyana Kareyeva; Liliya Shtekel

»Milkweed Man« ist ein Stück über drei Generationen von Frauen, die unter russischer Besatzung in einem kleinen Dorf im Süden der Ukraine leben. Sie streiten sich ständig darüber, ob es sicherer ist, zu bleiben oder zu gehen. Die Älteste von ihnen, die Großmutter, bringt ihrer Tochter bei, wie man aus einem Milchkraut einen Dämon züchtet, der die Familie vor den russischen Soldaten schützen soll. Doch am Ende stellt sich heraus, dass die Frauen auch ohne magische Kräfte auf sich selbst aufpassen können.

In dem Stück wechseln sich komische und tragische Momente ab. Inspiriert wurde es durch ein paar Dutzend Interviews mit Frauen, die die von Russland besetzten Gebiete verlassen haben. Im Jahr 2023 erhielt das Stück den Hauptpreis beim Juli-Honig-Dramawettbewerb und wurde in einer Reihe der 10 besten ukrainischen Theaterstücke des Jahres 2023 unter dem Titel Drama Panorama veröffentlicht.

Am 24. Februar wurde das Stück auf der großen Bühne des Jugendtheaters von Odesa aufgeführt und in das Repertoire des Theaters für diese Spielzeit aufgenommen. Das Podil-Theater in Kiew und das Lesia Ukrainka Theater in Lemberg bereiten für dieses Jahr zwei weitere Produktionen vor.

Oksana Grytsenko ist eine ukrainische Theater- und Drehbuchautorin. Im Jahr 2023 erhielt sie das Jean-Jacques-Rousseau-Stipendium der Akademie Schloss Solitude.