Juli 5, 2021

SMAQ (Sabine Müller und Andreas Quednau) erhält den Deutschen Architekturpreis 2021!

Quelle: SMAQ Architektur und Stadt, Berlin | Fotos: Schnepp Renou

Die Akademie Schloss Solitude gratuliert den ehemaligen Stipendiat*innen Sabine Müller und Andreas Quednau zum Deutschen Architekturpreis 2021!

Sabine Müller und Andreas Quednau gründeten gemeinsam das Studio für Architektur und Urbanität SMAQ (Rotterdam/Berlin). SMAQ entwirft Umwelten, die im sich etablierenden Stadt-Landschaftskontinuum Stellung beziehen. Freie Arbeiten, Research und Ausstellungsbeiträge gehen von dem Verständnis des urbanen Feldes als ein dynamisches Produkt gesellschaftlicher Entwicklungen aus und engagieren sich in der Frage, inwieweit und in welcher Form sich sozio-urbane Prozesse in die gebaute Umwelt einschreiben bzw. sich transformierend einschreiben lassen.

Nun erhielt SMAQ den mit 30.000 Euro dotierten Deutschen Architekturpreis (DAP) 2021 für das Wohnungsbauprojekt »Zusammen Wohnen« in Hannover. Durch das städtische Miteinander in der inneren Peripherie, so die Jury, sei es den Preisträgern gelungen, einen identitätsstiftenden Ort zu schaffen. Das Gebäudeensemble sei ausgewogen sowohl im Angebot für unterschiedliche Nutzer als auch in der Verwebung des privaten mit dem öffentlichen Raum. Auf diese Weise sei hervorragende Architektur beispielgebend im Umgang mit gesellschaftlichem Zusammenleben.

Die Geschichte der Auszeichnung reicht bis ins Jahr 1971 zurück. Seit 2011 wird der DAP als Staatspreis für Architektur gemeinsam vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und der Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK) ausgelobt. Die Wettbewerbsverfahren führt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) durch.