»Garden I« (2025) © Marco Pando
Dez 13, 2025
»Shindig 3#« mit den Solitude-Stipendiaten Lukas Beyer, Peter Okotor und Julio Cann González
© Peter Okotor, »Resonant Distance«, 2025. Photo: Rachel Gill
Am 13. Dezember 2025 findet die dritte Ausgabe der Projektreihe Shindig vom aktuellen Kurationsstipendiat Lukas Beyer im Projektraum Römerstraße statt. Das Programm besteht aus einem Workshop und Konzerten.
Shindig wurde von Lukas Beyer zusammen mit der Künstlerin Weiny Fitui ins Leben gerufen. Die Reihe setzt einen Fokus auf experimentelle Post-Internet-Musik und schafft Raum für Lernprozesse und Austausch. Die einzelnen Veranstaltungen werden regelmäßig sowohl von Stipendiat*innen als auch von anderen Künstler*innen gestaltet. An dieser Ausgabe sind zwei aktuelle Stipendiaten und zwei weitere Künstler*innen beteiligt, die zwischen field recording und Musik arbeiten.
Der interaktive Workshop beginnt um 13 Uhr und wird von Peter Okotor angeleitet, der 2025/2026 Stipendiat im Praxisfeld Auditiv & Physisch ist. Die Teilnehmer*innen lernen dabei, wie sie Ton als ein Mittel für das Geschichtenerzählen und generell kreativen Ausdruck einsetzen und wie sie ihre eigenen field-recordings erstellen können.
Für den Workshop gibt es nur begrenzte Plätze. Interessierte können sich unter der E-Mail-Adresse shindig.kontakt@gmail.com kostenlos anmelden.
Der zweite Teil der Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. In ihren Konzerten verhandeln drei Künstler*innen (neu), was den Spalt zwischen Musik und field recordings, das Greifbare und das Virtuelle, ausmacht. Der Beitrag des aktuellen Stipendiaten Julio Cann González (Praxisfeld Auditiv & Physisch) basiert sowohl auf Feldaufnahmen von Peter Okotor aus Lagos und Stuttgart als auch auf seinen eigenen Aufnahmen aus Mexiko und Tokyo sowie auf Material, das in früheren Workshops aufgezeichnet wurde.
Lea Mina Rossatti wird die Aufnahmen einbauen, die während des Workshops entstehen und sich dabei zwischen Sound Collage, Improvisation und Avant-Pop bewegen.
Lorenzo Mastrosimone performt sein Werk wald arpeggio mit einem Zweig, einer Gitarre und Effekt-Pedalen.
Der Eintritt zu den Konzerten erfolgt auf Spendenbasis.
Wo: Projektraum Römerstraße, Römerstraße 2, 70178 Stuttgart
Wann: 13. Dezember 2025, 13–22 Uhr
in News erwähnt