©️ Karin Sander, »Patina Paintings in Progress«, 2025–2026, courtesy of the artist
Juni 11, 2026
Solitude-Alumnus Sarnath Banerjee veröffentlicht die Graphic Novel »Absolute Jafar«
Foto: Sarnath Banerjee
Solitude-Alumnus Sarnath Banerjee veröffentlichte seine Graphic Novel Absolute Jafar. Sein neuestes Werk ist eine tiefgründige und persönliche Betrachtung von Identität, familiärem Erbe und dem fragilen Begriff von Heimat. Erinnerungen, Migration und politische Grenzen erweisen sich dabei als Kräfte, die menschliche Lebenswege auf ebenso persönliche wie politische Weise formen.
Das Buch ist bei Harper Collins Publishers India erschienen und setzt die Graphic Novel Corridor fort. Ihr Protagonist Brighu steht inzwischen im mittleren Lebensalter zwischen seinem neuen Zuhause in Berlin und dem Leben, das er in Delhi zurückgelassen hat.
Im Mittelpunkt steht Brighus Beziehung zu seinem Sohn Jafar, der aus einer indisch-pakistanischen Liebesbeziehung hervorgegangen ist. Mit Gutenachtgeschichten vermittelt der Vater ihm eine verlorene Heimat – Karachi und Kalkutta, Essen, Humor und Familie. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fantasie.
Sarnath Banerjee (*1972, West Bengal, Indien) ist Autor mehrerer Graphic Novels, darunter Corridor, The Harappa Files und Doab Dil. Seine Installation Critical Imagination Deficit war 2025 auf der 13. Berliner Biennale zu sehen. Zu seinen jüngsten Ausstellungen zählen The Melancolony of a Heartburn City und The Spectral Times. Sarnath war 2006/2007 Stipendiat der Akademie in der Disziplin Literatur.
Am 14. Juni stellt Sarnath Banerjee in der Hansabibliothek Berlin die Graphic Novel Absolute Jafar vor.
Wann: 14. Juni 2026, 16–18 Uhr
Wo: Hansabibliothek Berlin, Altonaer Straße 15, Berlin
in News erwähnt