Juni 20, 2022

Sommerfest der Akademie Schloss Solitude

Design: Stegmeyer Fischer Creative Studio

Die Akademie Schloss Solitude lädt herzlich zum Sommerfest 2022 ein, das in diesem Jahr unter dem Motto Hidden Traces steht. Aktuelle und ehemalige Stipendiat*innen der Akademie Schloss Solitude gehen beim Sommerfest 2022 auf Spurensuche für neue Spielräume des künstlerischen Handelns. Wo und wie werden Abhängigkeiten im menschengemachten Zeitalter sichtbar? Welche Bedeutung hat künstlerisches Handeln für soziale, politische und ökologische Räume?

Von 17 bis 23 Uhr sind 24 Ausstellungen und Installationen zu unterschiedlichsten Themenbereichen zu sehen. Mit 16 Performances, Lesungen, Workshops und Filmvorführungen gewähren die Stipendiat*innen dem Publikum Einblick in ihre vielfältigen künstlerischen Arbeitsweisen und Forschungsgegenstände.

Beispielsweise erklärt Sebastian Klawiter mit der Installation Stücke aus der Stadt, freilegen den öffentlichen Raum in Stuttgart zur Ausgrabungsstätte, an dem verborgene Zeit- und Ge/schichten gemeinsam entdeckt und in einem spielerischen Dialog mit aktuellen und zukünftigen Gegebenheiten im Stadtraum verknüpft werden. Camila de Caux und Eric Macedo erkunden in einer Ausstellung die rhythmischen Sinneseindrücke des Waldes rund um Schloss Solitude aus einer künstlerischen Perspektive. Der namibische Autor und Performer Keith Vries, der aktuell im Rahmen der Namibia-Initiative des Landes Baden-Württemberg Stipendiat der Akademie Schloss Solitude ist, klärt das Publikum mit einer Performance auf poetische Art und Weise über den deutschen Genozid an den Herero und Nama in Namibia auf. Mit der Ausstellung Evolutionary Potential befasst sich Sonia Mehra Chawla mit den komplexen Begriffen des Zusammenlebens und der Nachhaltigkeit und gibt hierbei Einblicke in die oft übersehene Geschichte des kolonialen Kapitalismus und die Herausforderungen unserer möglichen Zukunft. In Zusammenarbeit mit dem Schauspiel Stuttgart wird in einer szenischen Lesung das Stück The Cat Refugees der beiden ukrainischen Stipendiat*innen Luda Tymoshenko und Maryna Smilianets aufgeführt. Durch die Erschaffung von überzeugenden, aus dem Alltag bekannten Protagonist*innen mit glaubwürdigen Charakteren können Kinder auf zugängliche Weise verstehen, wie man mit ungewohnten Umständen umgehen kann ohne zu verzweifeln.

Die vielen weiteren Ausstellungen sowie das detaillierte Programm finden Sie auf der Webseite der Akademie unter: https://www.akademie-solitude.de/de/event/sommerfest-hidden-traces/

Um 17 Uhr begrüßen Dr. Claudia Rose, Leiterin der Abteilung Kunst im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie Akademiedirektorin Elke aus dem Moore die Besucher*innen.

Für Essen und Getränke sorgen regionale Caterer. Ein Festzelt sorgt auch bei Regenwetter für trockene Füße. Der Eintritt ist frei!

Die Stipendiat*innen und das Team der Akademie freuen sich auf viele Gäste!