Foto: Frank Kleinbach
März 10, 2022
Statement zum Krieg in der Ukraine
Die Akademie Schloss Solitude setzt sich als Refugium des internationalen künstlerischen Austauschs für Diversität, freie Meinungsäußerung und ein respektvolles Miteinander ein. Wir arbeiten gegen Diskriminierung jeglicher Form und verurteilen Gewalt und kriegerische Aggression.
Die Akademie Schloss Solitude ist erschüttert und verurteilt den Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine. In Gedanken sind wir bei der ukrainischen Bevölkerung und sichern ihnen unsere volle Solidarität zu.
Wir sind in Sorge um die Verwandten unserer Stipendiat*innen und Mitarbeiter*innen, um alle Alumni und Partner*innen in der Ukraine sowie alle vom Krieg betroffenen Menschen weltweit. Wir stehen hinter allen, die – auch in Russland – eine deutliche Haltung gegen den Krieg einnehmen und sich für den Frieden einsetzen.
Im Moment arbeitet die Akademie Schloss Solitude intensiv daran, über das Solitude-Netzwerk schnelle Unterstützung zu organisieren. Weitere Infos dazu werden zeitnah folgen.
Vitjitua Ndjiharine: »Presence in Absence« (2022), Foto: Peter Hartung
Mai 12, 2022
15. Triennale Kleinplastik Fellbach »Die Vibration der Dinge« zeigt Arbeiten von zahlreichen Künstler*innen aus dem Solitude-Netzwerk
Foto: Aline Xavier Mineiro, 2022