Misal Adnan Yildiz

Praxisfeld:

Visuell

Stipendium:

Solitude-Stipendium

Stadt, Land:

Jahrgang:

2022, 2023

Misal Adnan Yildiz ist Kurator, Dozent und Researcher.

Derzeit ist er Direktor der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden/Deutschland, eine Position die er sich mit Çağla Ilk seit Mai 2020 teilt. Er war Direktor des Artspace Aotearoa in Auckland/Neuseeland (2014–2017) und künstlerischer Leiter des Künstlerhauses Stuttgart/Deutschland (2011–2014).

Yıldız war Co-Kurator der Hauptausstellung der 6th Ural Industrial Biennial in Jekaterinburg/Russland. Seit 2019 ist er Doktorand für Ausstellungsarchitektur an der HFC Hamburg/Deutschland und war Vorstandsmitglied des New Center for Research & Practice in Seattle/USA (2020).

In Istanbul/Türkei studierte Yildiz Psychologie und Erziehungswissenschaften (BA) an der Boğaziçi-Universität und Visuelle Künste & Visuelles Kommunikationsdesign (MA) an der Sabanci-Universität. Er nahm am kuratorischen Forschungsprogramm CuratorLab der Konstfack University of Arts, Crafts and Design in Stockholm/Schweden und am Independent Research Program der Valand Art Academy teil.

Seine Projekte wurden im Rahmen offener Ausschreibungen ausgewählt und in die Programme bedeutender öffentlicher Einrichtungen in Europa aufgenommen, wie etwa Montehermoso, HISK und Palais de Tokyo. Er wurde in die Shortlist des ICI Vision Award 2012 aufgenommen und teilte sich den Curate Award 2013 mit zwei anderen. Er wurde als Mitarbeiter, Autor und Teilnehmer zur Manifesta 7, 9th edition of SIART of La Paz, 10th, 13th und 15th Istanbul Biennial, Arco Madrid, Art Basel Conversations, March Meeting (Sharjah Biennial), summit Berlin und vielen anderen internationalen Diskussions- und Ausstellungsplattformen eingeladen.

Yildiz hat in internationalen Zeitschriften wie ArtAsiaPacific (AAP) magazine, Metropolis M, Mousse, Paletten, Idea, art- ist, Bidoun, Politiken, Manifesta Online Journal, Res-Art und Arte East Quarterly sowie Art Unlimited, Radikal, Esmer, KaosGL, Bianet, and Milliyet Sanat auf Türkisch veröffentlicht. Er hielt Vorträge und organisierte Veranstaltungen unter anderem in Auckland/Neuseeland, Berlin/Deutschland, Brisbane/Australien, Bukarest/Rumänien, Kairo/Ägypten, Kopenhagen/Dänemark, Istanbul/Türkei, London/GB, Melbourne/Australien, New York/USA, Oslo/Norwegen, Stockholm/Schweden, Taipeh/Taiwan und Venedig/Italien.