Alexander Sigman

Praxisfeld:

Musik / Klang

Stadt, Land:

Ringoes, USA

NJ

Jahrgang:

2007, 2008, 2009

Aufenthalt(e):

Okt 2008 - Mai 2009

Website(s):

http://www.lxsigman.com

Geboren 1980 in Ringoes, NJ/USA.

Alexander Sigman schreibt derzeit seine Dissertation in Music Composition an der Stanford University, wo er vor allem bei Brian Ferneyhough studierte. Er studierte außerdem bei Chaya Czernowin an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien (2007) und besuchte 2007/2008 einen einjährigen Intensivkurs des Institute of Sonology am Royal Conservatory in Den Haag. Bevor er nach Stanford kam, erwarb Sigman einen BM in Komposition und einen BA in Kognitionswissenschaft an der Rice University in Houston.

Seine Werke wurden unter anderem im Centre Acanthes, beim June-in-Buffalo-Festival, bei den Darmstädter Ferienkursen, im Kloster Royaumont, auf der Wellesley Composers Conference, der Society of Composers (SCI) National Conference und beim Klangraum-Festival in Stuttgart gespielt.

Zu den Musikern, die seine Stücke in Europa und den USA präsentierten, gehört unter anderem das Arditti Quartet, les Percussions de Strasbourg, die Ensembles SurPlus, Inauthentica und Ascolta sowie Solisten wie Magnus Andersson, Jean Kopperud, Eliot Gattegno und Françoise Rivalland.

Sigmans elektroakustische, Film- und Multimedia-Kompositionen wurden unter anderem für Programme des Institute of Sonology in Den Haag, des DNK-Amsterdam, der International Computer Music Conference (ICMC), beim Sonorities Festival in Belfast und dem In-Sonora Muestra in Madrid verwendet.

Seit Beginn seines Studiums erhielt Sigman zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Preis des American Composers’ Forum Encore, den Bearns-Prize, ein Fulbrigh-Stipendium für die Niederlande, eine Nominierung für den Julius F. Jezek Preis sowie Auszeichnungen der ASCAP. Im Juni 2007 war er composer-in-residence am Musiques Démesurées Festival in Clermont-Ferrand/Frankreich.

Sigman hält außerdem regelmäßig Vorträge und veröffentlicht Aufsätze, darunter ein Kapitel über Musik und Ästhetik, das in einer von Steven Tagasuki herausgegebenen Anthologie veröffentlicht wird sowie eine Studie früher Lieder Schönbergs. Seit 2007 ist Sigman Mitherausgeber des Search Journal for New Music and Culture und Leiter des zwölfteiligen niederländischen Ensembles Modelo62.

gewählt von