Amandeep Singh Sandhu

Praxisfeld:

Literatur

Stadt, Land:

Neu Delhi, Indien

Jahrgang:

2013, 2014, 2015

Aufenthalt(e):

Dez 2014 - Juli 2015

Website(s):

http://www.amandeepsandhu.com

Geboren 1973 in Rourkela/Indien.

Amandeep Singh Sandhu studierte Anglistik an der University of Hyderabad, Indien.

Sein Buch Sepia Leaves (2008, Rupa Publications/Indien) erzählt aus der Perspektive eines kleinen Jungen von einer Familie, die unter dem Schatten der Schizophrenie lebt. Die Erzählung spielt in einer Stahlmetropole während der politischen Unruhen in den 1970er Jahren. Sein Buch gilt heute als Kultklassiker unter Psychologiestudenten, Mitarbeitern und Pflegekräften des indischen Gesundheitssystems. Zudem wurde es in der WHO erwähnt und als Referenztext für die nationale Gesundheitspolitik herangezogen. Sein zweiter Roman Roll of Honour (2012, Rupa Publications) beschäftigt sich – basierend auf den Ereignissen von 1984 – mit der inneren Zerissenheit eines Sikh-Jungen in einem Militärinternat in Punjab während der Khalistan-Bewegung. Roll of Honour war für den Hindu Award 2013 nominiert. Der Roman wurde unter dem Titel Gwah De Fanah Hon To Pehlan in Pandschabi, seine Muttersprache, übersetzt.

Neben Romanen schreibt Amandeep Sandhu Rezensionen für The Hindu, Asian Age, The Indian Express, Businessworld sowie politische Kommentare zu Pandschab in Tehelka und der Hindustan Times. Er nahm an verschiedenen Konferenzen der Indian Academy of Letters (Sahitya Akademi) teil und hält Vorträge in den Medien, für nationale Hochschulen, Universitäten und bei Literaturfestivals.

Während seines Aufenthalts an der Akademie Schloss Solitude arbeitet er an seinem dritten Roman The Memory Maker, der sich mit den Themen Erinnern und Auswandern beschäftigt.