Bureau Baubotanik

Stipendium:

Kooperationsstipendium

Stadt, Land:

Stuttgart, Deutschland

Jahrgang:

2021

Aufenthalt(e):

Nov 2021 - März 2022

Baubotanik schärft das Bewusstsein der Gesellschaft für den Wert, die Funktionalität und die Kulturtechnik der Baubotanik für grüne Infrastrukturen in Städten und Ballungsgebieten. Baubotanisch gebaute Strukturen erhöhen nicht nur die Lebensqualität, sondern betten sie in ihren sozialen Kontext und deren Abhängigkeiten ein. Die Arbeit des Bureau Baubotanik fokussiert sich auf die Konzeption von grünen Infrastrukturen als performative Vorstellungsräume. Baubotanik ist eine pflanzenbasierte Architektur. Ihr Design ist organisch. Jedes baubotanisch konzipierte und umgesetzte Projekt ist das Ergebnis eines fortlaufenden Prozesses, der ökologische, soziale, kulturelle, technische und politische Anforderungen miteinander verbindet.

Dipl.-Ing. Oliver Storz studierte Architektur an der Universität Stuttgart, Stuttgart/Deutschland, und der TU Delft, Delft/Niederlande, und ist seit 2006 Gründungsmitglied der Forschungsgruppe Baubotanik am Institut für Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen (IGMA) der Universität Stuttgart. Er ist Stipendiat der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Zusammen mit Hannes Schwertfeger leitet er seit 2010 das Bureau Baubotanik.

Dipl.-Ing. Hannes Schwertfeger studierte Architektur in Kassel/Deutschland, Delft, Mexiko-Stadt/Mexiko und Stuttgart. Er ist Research-Fellow der Fundação Getúlio Vargas (fgv) in Brasilien und Alumnus des Ev. Studienwerk Villigst. Er war Forschungsassistent und ist seit 2006 Gründungsmitglied der Forschungsgruppe Baubotanik am IGMA der Universität Stuttgart. Seit 2010 leitet er zusammen mit Oliver Storz gemeinsam das Bureau Baubotanik.

Bureau Baubotanik sind von November 2021 bis März 2022 Stipendiaten im Rahmen von Under Utopia, einem gemeinsamen Projekt der Akademie Schloss Solitude mit dem Künstlerduo Maren Geers und Thomas Drescher. Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.