Christof Windgätter

Stadt, Land:

Berlin, Deutschland

Jahrgang:

2007, 2008, 2009

Aufenthalt(e):

März 2008 - März 2008

Geboren in Dortmund/Deutschland.

Von 1985 bis 1987 absolvierte er eine Ausbildung an der Ballettakademie in Köln (Institut für Bühnentanz); zwischen 1988 und 1993 war Windgätter Mitglied der Münchner-Opern-Akrobaten.

Ab 1992 studierte er Philosophie, Germanistik und Kulturwissenschaften in München, Los Angeles und Berlin. 2004 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer medienhistorischen Arbeit über Schreiben, Schrift und Schreibgeräte bei Friedrich Nietzsche.

Seit 2002 ist Windgätter Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften), der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (Kultur und Technik) sowie der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Bereich Medienwissenschaft). Arbeitsschwerpunkte sind Sprachtheorien, Ästhetik, Wissenschafts- und Mediengeschichte.

Seit April 2007 ist er Postdoctoral Research Fellow am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin. Sein Forschungsthema ist das Verhältnis von Textgestaltung und Wissensproduktion, verfolgt an den Layout-Strategien des Wiener Internationalen Psychoanalytischen Verlages (1919–1938).