David Birchfield

Stadt, Land:

New York, USA

Jahrgang:

2003, 2004, 2005

Aufenthalt(e):

Sept 2003 - Aug 2004

Website(s):

Webseite von David Birchfield

David Birchfield ist als Komponist, Theoretiker und Computer Musiker tätig. In vielen seinen Arbeiten verwendet er den Computer als Instrument der Komposition, der Theorie und zur Aufführung, insbesondere in Hinblick auf die musikalischen Anwendungen der künstlichen Intelligenz und des künstlichen Lebens. Er schrieb Musik für Stimme sowie Instrumentalmusik für Solisten, Kammerensembles, Orchester sowie eine Reihe gemeinsamer Projekte mit Modern Dance Choreagraphen. Zusätzlich zu interaktiven Arbeiten für Live Aufführende und Computer, kreierte er Multimedia, auf Netzwerken basierende und Roboter Installationen. Seine Arbeiten wurden in Konzerten, Festivals und Konferenzen in den USA, Europa, Mexiko, China und Australien präsentiert.

Er erhielt seinen BM (Bachelor of Music) in Schlagzeug und Komposition von der University of Cincinnati CCM. Er machte den Master und die Promotion in Komposition an der Columbia University, u.a. bei Fred Lerdahl, Tristan Murail und Brad Garton. David Birchfield unterrichtete an der Columbia University sowie Adelphi University und ist z.Z. als Dozent tätig im Arts, Media and Engineering Program der Arizona State University.

Während des Stipendiums wird David Birchfield an der Entwicklung des Auracle Projekts arbeiten.