Denis Grünemeier

Stadt, Land:

Berlin, Deutschland

Jahrgang:

2013, 2014, 2015

Aufenthalt(e):

Okt 2013 - Dez 2013

Geboren 1980 in Koktschetaw/Kasachstan.

Denis Grünemeier studierte Kunstgeschichte und Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie an der Staatlichen Universität für Sozial- und Geisteswissenschaften in Moskau/Russland. Er promoviert zurzeit über Licht und Lichtgestaltung im Film und arbeitet als Kunstkritiker und Kurator.

Denis Grünemeier schrieb zahlreiche Artikel für Monopol, Artnet sowie die Moskauer Deutsche Zeitung, publizierte Beiträge in Sammelbänden und Ausstellungskatalogen. Von 2011 bis 2013 war er wissenschaftlicher Volontär am Jüdischen Museum Berlin (JMB) und gehörte zum Kuratorenteam der Ausstellung Heimatkunde. 30 Künstler blicken auf Deutschland. Anschließend kuratierte er die Ausstellung Bedřich Fritta. Zeichnungen aus dem Ghetto Theresienstadt, die vom 17. Mai bis 29. September 2013 am JMB gezeigt wurde.

Denis Grünemeier ist Stipendiat im Rahmen der Kooperation mit dem Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik der Humboldt-Universität zu Berlin.

an Veranstaltung(en) beteiligt