Flaviu Rogojan

Stipendium:

StipendiumOsteuropäisches Netzwerk

Stadt, Land:

Cluj, Rumänien

Jahrgang:

2022

Aufenthalt(e):

Sept 2022 - Nov 2022

Geboren 1990.

Flaviu Rogojan ist ein in Cluj/Rumänien lebender Künstler, Kurator und Kulturmanager. In seiner künstlerischen Praxis bezieht er sich häufig auf Inhalte der Konzeptkunst, Wissenschaft und Technologie, auf Filme, Videospiele und Internetkultur, um Erzählungen zu weben, die sich mit der Natur sozialer und politischer Beziehungen befassen.

Er studierte Fotografie und bildende Kunst an der Universität für Kunst und Design in Cluj. Dort war er an der Organisation der Studierendenvertretung und an Bildungsprojekten beteiligt sowie an der Gründung und Leitung der studentischen Galerie Ataș Project Space.

2015 gründete Flaviu Rogojan mit Edith Lázár und Thea Lazăr in Rumänien das kuratorische Kollektiv und Pop-Up-Galerieprojekt Aici Acolo, das ungenutzte und verlassene Räume in temporäre Kunsträume verwandelt, Residency-Programme organisiert und aufstrebende Künstler*innen in ihrer künstlerischen Forschung unterstützt.

Im Jahr 2019 gründete er zusammen mit anderen Off Season, eine internationale Künstler*innenresidenz in Albanien, die sich auf künstlerische Forschung und ortsspezifische Produktion rund um den Begriff des kritischen Tourismus an der albanischen Küste spezialisiert hat. Ausstellungen von Off Season wurden international gezeigt, die neueste Ausstellung ist derzeit Teil der Manifesta 14 in Prishtina/Kosovo.

Er ist außerdem Kurator der Zina Gallery, einer Galerie für zeitgenössische Kunst, die 2020 in Cluj eröffnet wurde.