Gerhard Jörder

Stipendium:

Marie-Zimmermann-Stipendium

Stadt, Land:

Freiburg, Deutschland

Berlin

Jahrgang:

2013, 2014, 2015

Geboren 1943 in Pamplona/Spanien.

Gerhard Jörder ist Theaterkritiker und lebt als freier Journalist, Autor der ZEIT, Moderator und Dozent in Berlin/Deutschland und Freiburg/Deutschland. Er unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und Akademien das Fach »Theaterkritik und Kulturjournalismus«, unter anderem an der Berliner Universität der Künste im Studiengang »Szenisches Schreiben«.

Von 1973 bis 1998 leitete er das Kultur- und Medienressort der Badischen Zeitung in Freiburg, schrieb regelmäßig auch für Theater heute, danach war er bis 2001 Theaterredakteur im Feuilleton der ZEIT in Hamburg. Zwischen 1980 und 2004 war er insgesamt zwölf Jahre Mitglied der Jury des Berliner Theatertreffens. Seit 1993 ist er Juror beim Wildgruber-Preis für Nachwuchsschauspieler. Er leitete mehrere Jahre die Auswertungsgespräche beim »Körber Studio Junge Regie« und war 2008 Alleinjuror bei den Autorentheatertagen des Hamburger Thalia Theaters. Die Publikums- und Autorengespräche beim Uraufführungsfestival Mülheimer Theatertage moderiert er seit 2003, nun also bereits im elften Jahr.