Hanno Weber

Stadt, Land:

Pforzheim, Deutschland

Jahrgang:

2009, 2010, 2011

Aufenthalt(e):

Apr 2010 - Juni 2010

Geboren 1965 in Lahr im Schwarzwald/Deutschland.

Hanno Weber studierte von 1987 bis 1993 Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin. Seine Diplomarbeit schrieb er an der University of Michigan in den USA über Toleranzanalyse für die Karosseriefertigung bei General Motors, Detroit.

Nach seiner Rückkehr nach Berlin promovierte Hanno Weber bei Prof. Spur am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb über modellbasierte Entwicklungsmethoden für komplexe Systeme. Gemeinsam mit einem bundesweiten Konsortium aus Hochschulen und Industriebetrieben erarbeitete er neuartige Methoden und Werkzeuge für die Systemgestaltung.

Nach seiner Promotion arbeitete Hanno Weber als Unternehmensberater bei Management Engineers in Düsseldorf/Deutschland für zahlreiche Klienten zum Thema Produktentwicklung und Innovation.

Seit 2001 lehrt er an der Hochschule Pforzheim u. a. das Fach Entwurf komplexer Systeme und baut dort derzeit das Lehrgebiet Whole-System-Design for Sustainability auf. Seit 2004 leitet er als Dekan die Fakultät für Technik.

Während seines Stipendiums in Form eines Sabbaticals an der Akademie Schloss Solitude arbeitet Hanno Weber an einem Buchprojekt zum Thema Systementwicklung.