Jeffrey Döring

Stipendium:

Marie-Zimmermann-Stipendium

Stadt, Land:

Deutschland

Jahrgang:

2017, 2018, 2019

Aufenthalt(e):

Okt 2017 - Dez 2017

Geboren 1991.

Jeffrey Döring studierte von 2010 bis 2013 Theaterwissenschaft, Philosophie und Germanistik an der Freien Universität Berlin/Deutschland. Während dieser Zeit gründete und leitete er seine erste eigene Theatergruppe, das Theater-Viertel. Es folgte ein Masterstudium der Dramaturgie an der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg/Deutschland, wo er mit Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg zusammenarbeitete.

Seine Arbeiten bewegen sich zwischen medialer Installation und gamifizierter Performance und wurden u.a. bei den RAUMWELTEN in Ludwigsburg, den Nibelungen-Festspielen Worms, dem Festival Premières in Karlsruhe und am Theater Rampe in Stuttgart präsentiert.

Jeffrey Döring ist Vorsitzender und künstlerischer Leiter von Goldstaub e. V., mit dem er zuletzt die Gehörlosenoper Rat Krespel umsetzte. Von November 2016 bis März 2017 war er Artist in Residence der THEATERWERKSTATT SCHWÄBISCHE ALB des Landestheaters Tübingen. Er ist Preisträger des Marie-Zimmermann-Stipendiums für Dramaturgie 2017. Seine jüngste Arbeit Codewort: Magnus – ein interaktives Theatergame, war im Mai 2017 beim PODIUM Festival 2017 im Alten Zollamt in Esslingen zu sehen.