Johannes Schöllhorn

Stadt, Land:

Deutschland

Johannes Schöllhorn (*1962 in Murnau) studierte in Freiburg bei Klaus Huber, Emanuel Nunes und Mathias Spahlinger Komposition, Musiktheorie bei Peter Förtig und besuchte Dirigierkurse bei Peter Eötvös.
Johannes Schöllhorn arbeitet mit zahlreichen internationalen Solisten, Ensembles und Orchestern, unter anderen dem Ensemble Modern, Ensemble intercontemporain, Ensemble l’instant donné, dem Klangforum Wien, Ensemble musikFabrik, ensemble recherche, den Neuen Vocalsolisten, ensemble ascolta, dem Neuen Ensemble, den Symphonieorchestern des WDR und SWR Stuttgart, dem Seoul Philharmonic Orchestra und dem Philharmonia Orchestra London zusammen und erhielt einige internationale Kompositionspreise und Auszeichnungen.

Im Jahre 1997 war er Gewinner des Comité de Lecture des Ensemble intercontemporain und erhielt 2009 den Praetorius Musikpreis des Landes Niedersachsen. Seine Kammeroper »les petites filles modèles« wurde oftmals in Paris und an verschiedenen Orten Frankreichs gespielt und hatte 1997 an der Opéra de Bastille Premiere. 2008 war er im Rahmen des into-Projekts zu einem Studienaufenthalt in Hong Kong.
Seine Musik umfasst viele Genres von Kammer- und Vokalmusik über Werke für Orchester bis hin zum Musiktheater. Er beschäftigt sich ebenfalls auf vielfältige Weise mit musikalischer Bearbeitung, unter anderem hat er eine Version von »…explosante-fixe…« von Pierre Boulez erarbeitet.

Johannes Schöllhorn war bis 2004 Leiter des Ensembles für Neue Musik an der Hochschule für Musik Freiburg und unterrichtete von 1995 bis 2000 an der Hochschule für Musik und Theater Zürich-Winterthur. Von 2001 bis 2009 war er Professor für Komposition an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und Leiter des Instituts für neue Musik. Seit Oktober 2009 ist er Professor für Komposition und Leiter des Instituts für Neue Musik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Johannes Schöllhorn unterrichtete mehrmals am Kompositionsseminar der Fondation Royaumont sowie dem Bartók-Festival und gab unter anderem Kompositionskurse beim Ictus-Seminar, am Conservatoire de Paris, am Conservatory of Music in Tianjin/China, am Central Conservatory in Peking/China, in Hongkong, beim Takefu International Music Festival in Japan, an der Tokyo Ondai University in Japan, beim Seoul Philharmonic Orchestra in Südkorea und am Centro San Fedele Milano in Italien.