Josep Sanz Quintana

Praxisfeld:

Musik / Klang

Stadt, Land:

Spanien

Jahrgang:

2009, 2010, 2011

Aufenthalt(e):

Apr 2010 - Sept 2010

Geboren 1977 in Barcelona.

Er studierte Komposition bei Albert Sardà und Klavier bei Maria Jesús Crespo jeweils am Conservatori Superior de Música Municipal de Barcelona (CSMMB).

Er studierte außerdem Dirigieren bei Francesc Llongueres und Analyse bei Augustí Charles an der Superior Catalonia Music School (ESMUC), wo er Kompositionskurse bei Helmut Lachenmann, Manuel Hidalgo, Walter Zimmermann und José M. López López besuchte.

2003 setzte Josep Sanz i Quintana seine Ausbildung in Stuttgart fort und studierte dort Kompositionsanalyse mit Schwerpunkt Ende des 20. Jahrhunderts sowie Musikelektronik bei Caspar Johannes Walter, Matthias Hermann und Marco Stroppa.

Er erhielt Förderungen der Alexander von Humboldt Stiftung (2003-2005) und der Generalitat de Catalunya.

Er besuchte unter anderem Kurse in Darmstadt (2006) und Graz (2007) bei Helmut Lachenmann, Beat Furrer, Bernhard Lang, Enno Poppe, Mark Andre, Adriana Hölzsky und Georges Aperghis. Er nahm an zahlreichen Meisterklassen teil, unter anderem bei Wolfgang Rihm, Jonathan Harvey, Fabio Nieder, Mario Garutti, Walter Zimmermann, Josep Soler und Joan Guinjoan.

2005 wurde Josep Sanz i Quintana mit dem International Composition Award Joan Guinjoan ausgezeichnet und er gewann den dritten Preis im Wettbewerb Neue Musik für Schülerorchester von Musik der Jahrhunderte Stuttgart.

Seine Werke wurden in Deutschland, Frankreich und Spanien aufgeführt. Seine jüngste Arbeit hatte mit dem Trio Accanto in der CDMC Konzertreihe in Madrid Premiere. Es wurde für das Kammermusikkonzert der Frankfurter Buchmesse aufgeführt, um die katalonische Kultur zu repräsentieren.

Unter seinen kommenden Arbeiten ist ein Stück für die Neuen Vokalsolisten Stuttgart und ein Stück für Klavier und Orchester für das SWR Sinfonieorchester.

gewählt von