Maaz Bin Bilal

Praxisfeld:

Textuell

Stipendium:

Solitude-Stipendium

Stadt, Land:

Delhi, Indien

Jahrgang:

2022, 2023

Aufenthalt(e):

Nov 2022 - Juli 2023

Geboren 1986 in Delhi/Indien.

Maaz Bin Bilal ist Dichter, Übersetzer und Wissenschaftler. Sein erster Gedichtband Ghazalnama: Poems from Delhi, Belfast, and Urdu (2019) kam in die engere Auswahl für den Sahitya Akademi Yuva Puraskar (Jugendpreis der indischen nationalen Akademie der Literatur). Lobende Kritiken erhielt er auch für seine Übersetzung des Tagebuchs über die Teilung Indiens von Fikr Taunvi, The Sixth River (2019). Beide Bücher wurden an amerikanischen Universitäten, wie zum Beispiel der Cornell University und der Rowan University sowie in Indien unter anderem an der Universität von Delhi, in der Lehre eingesetzt. Seine jüngste Veröffentlichung ist eine Übersetzung des persischen Langgedichts über die Stadt Banaras Temple Lamp, von Mirza Ghalib (2022), die ebenfalls auf positive Resonanz stieß.

Maaz war Empfänger des Charles-Wallace-India-Trust-Stipendiums für kreatives Schreiben und literarisches Übersetzen (2018/2019) im Rahmen der Plattform Literature Across Frontiers und der Universität von Wales. Er promovierte an der Queen’s University Belfast mit einem AHRC-Stipendium über die Politik der Freundschaft in E. M. Forsters Werk und hofft, diese Arbeit in eine Monografie umwandeln zu können. Maaz hat einen BA (Hons.), MA und MPhil in Englisch an der Universität von Delhi erworben. Er unterrichtet Literaturwissenschaft an der O. P. Jindal Global University in Indien. Seine Hobbys sind Wandern, Vogelbeobachtung, Fußball, Motorradfahren, Gartenarbeit und Kochen, nicht immer in dieser Reihenfolge.